Profi Span GmbH

Die Profi Span GmbH, ein Hersteller verschiedenster Holzprodukte (u.a. Holztreppen, Massivholzmöbel, Fensterläden und Dreh- und Frästeilen) beauftragte mich im April 2011 Ihren Internetauftritt zu gestalten. Bis zu diesem Zeitpunkt bestand dieser nur aus einer minimalistischen Web-Visitenkarte, die auf der Basis von Flash umgesetzt war und damit für Suchmaschinen praktisch unlesbar und unauffindbar.

Passend zum Motto der Firma „Holz in aller Form“ entwarf ich ein Layout mit Holz als dominierendem Designelement. Mit Hilfe von modernen Webtechniken ist die Website vollkommen flexibel und passt sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen an. Das heißt je nachdem, ob der Besucher die Website mit einem internetfähigen Handy (einem Smartphone wie z.B. dem iPhone), einem Tablet-PC wie dem iPad oder auf einem großen Desktop-PC betrachtet, er bekommt jeweils ein Layout geliefert, das am Besten zur Größe des Displays passt.

Für eine bessere Zugänglichkeit (Barrierefreiheit) für Nutzer die auf spezielle Hilfsmittel wie z.B. Screenreader (Vorlese-Software) angewiesen sind, wurde der Quellcode zusätzlich mit WAI-ARIA angereichert.